Ahnenforschung

Der Name TUMMOSCHEIT existiert in dieser Schreibweise recht selten in Deutschland. Das Telefonbuch hat 18 Einträge zu diesem Namen. Diese Seltenheit des Namens und die damit verbundenen unendlich vielen meist haarsträubenden Schreibweisen, haben mich bewegt mehr über den Namen und seine Träger erfahren zu wollen.

Wie für viele waren die überlieferten Dokumente des „Arier-Nachweises“  ein erste Ansatzpunkt, um sich mit den bisher unbekannten Vorfahren auseinander zu setzten.Die weiterführenden Forschungen bei den Mormonen und in verschiedenen Archiven haben einen bisherigen Urahn zum Vorschein gebracht, der gegen 1720 in Ostpreußen geboren wurde.

Während der Forschungen wurde eine Unzahl von verschiedenen Personendaten erfasst, die auf den nächsten Seiten nachgelesen werden können. Ich freue mich jederzeit über den Kontakt von anderen Forschern, die mit den gleichen Familiennamen arbeiten bzw. einzelne Lücken schließen können.

Das tägliche Radiohören auf dem Berliner Sender Radio1 brachte dann die zündende Idee, sich abschließend die Namensherkunft von einem Fachmann erklären zu lassen. Und Prof. Dr. Udolph konnte auch tatsächlich helfen.

Erklärung: Tumosaitis ist der orginal Litauische Name. „Tumo“ = Form von Thomas und „saitis“ = Nachfolger von Thomas

Diese und weitere Namenserklärungen finden Sie auf dieser Seite.